Fachpraxis für Kieferorthopädie

Dr. Markus Schweitzer

Wilhelmjstr. 2

61250 Usingen

 

Tel.: 0 60 81 - 4 44 90

Fax: 0 60 81 - 44 49 22

Die Geschichte von Invisalign

Die Vorläufer der Invisaligner sind die Brackets (engl. Klammern). Dies sind Befestigungsplättchen, welche mittels spezieller Klebetechniken an den Zähnen befestigt wurden. An ihnen hat man dann z.B. die Drähte der Spangen anbringen können.

Sie hatten den Nachteil, das man "offentsichtlich" etwas im Mund hatte. Das Selbsbewustsein schwand. Dazu kommt noch, dass es bei schlechter Mundhygiene dauerhafte Schäden an den Zähnen geben konnte.

Verarbeitete man in den 1970ern noch vorwiegent Metal und Gold so kamen im nachfolgenden Jahrzehnt noch Keramik und Kunststoff hinzu. Die hervorragenden Eigenschaften des Kunststoffes ermöglichten es dann die Invisaligner zu entwickeln.

Was dann Ende der 90er Jahre in den USA bis zum Praxiseinsatz reifte und seit 1999 dort auch angewandt wird. In Deutschland wird diese Methode seit 2001 verbreitet und bekannt gemacht. Von 1999 bis 2008 wurden weltweit über 500.000 Patienten behandelt.